Zur Person

Zweifacher Wechsel

Am Beginn des nächsten Jahres kommt es in der Bosch-Gruppe gleich zu einem doppelten Wechsel an der Spitze. Den Vorsitz der Geschäftsführung des Stuttgarter Stiftungsunternehmens übernimmt Dr. Stefan Hartung (55) von Dr. Volkmar Denner (64). Und...

Zweifacher Wechsel

jh

Am Beginn des nächsten Jahres kommt es in der Bosch-Gruppe gleich zu einem doppelten Wechsel an der Spitze. Den Vorsitz der Geschäftsführung des Stuttgarter Stiftungsunternehmens übernimmt Dr. Stefan Hartung (55) von Dr. Volkmar Denner (64). Und im Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung wird Prof. Stefan Asenkerschbaumer (65) Nachfolger von Franz Fehrenbach (72).

Der Wirtschaftsingenieur Fehrenbach ist seit fast 47 Jahren im Unternehmen. 1999 war er in die Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH berufen worden, bis 2012 war er deren Vorsitzender. Seit Juli 2012 ist er Chef des Aufsichtsrats und der Gesellschafterversammlung der Robert Bosch Industrietreuhand KG. Diese hält 93% der Stimmrechte des Technologie- und Zuliefererkonzerns. Die übrigen 7% sind im Besitz der Familie Bosch. Fehrenbach, im Breisgau geboren, erhält wie Denner für drei Jahre ein Gastrecht in der Industrieholding, das er auch nutzen will.

Fehrenbachs Nachfolger Asenkerschbaumer, ein gebürtiger Oberbayer, promovierter Betriebswirt und Honorarprofessor der Universität Erlangen-Nürnberg, ist ebenfalls schon lange im Unternehmen. 1987 hatte er als Trainee seine Karriere begonnen. Über Stationen als Fachreferent, Abteilungs- und später Werk- und Geschäftsleiter sowie Bereichsvorstand wurde er 2010 in die Geschäftsführung berufen. Seitdem ist er Finanzchef und seit Juli 2013 stellvertretender Vorsitzender. Seine Aufgabe in der Geschäftsführung wird Dr. Markus Forschner (54) übernehmen.