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Siemens wird in 5 Sparten aufgespalten und das stimmt nicht
Diese Geschichte ist eine Ente Diese Geschichte ist eine Ente Diese Geschichte ist eine Ente Diese Geschichte ist eine Ente
Wir erinnern uns alle an den Start einer neuen Zeitung, die mit dieser Meldung aufgemacht hat.
Lutz Knappmann Frankfurt
Am Montag steht Deutschland still – so lautet die Ansage der Gewerkschaften Verdi und EVG für den „Mega-Streiktag“. „Das hat es in dieser Form noch nie gegeben“, lautet der erste Satz in der Erklärung der Gewerkschaften. In der Tat steuert Deutschland auf eine außergewöhnliche Situation zu. Im Zugverkehr, im Schiffsverkehr und im Flugverkehr droht der Stillstand – und selbst der Autofernverkehr dürfte beeinträchtigt werden. Denn die Beschäftigten der Autobahngesellschaft sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Verdi-Chef Frank Werneke prophezeit bereits „Einschränkungen im Bereich von Tunnelverbindungen“ – was immer das konkret bedeuten wird.
Die Warnung eines Arbeitgeberlobbyisten vor „französischen Verhältnissen“ ist zwar polemisch – auch, weil am Montag nicht mit brennenden Autoreifen zu rechnen ist. Aber im Vergleich zu anderen Streiks in Deutschland erscheint der Stil des Arbeitskampfes rabiater und aggressiver. Das hat damit zu tun, dass die zentrale Verkehrsinfrastruktur zum Erliegen gebracht werden soll. Die Hebelkraft der Beschäftigten in der Verkehrsbranche ist schlichtweg größer als die von anderen Gewerkschaften.
Viel wird jetzt über die Angemessenheit der Mittel diskutiert. Fluglinien, Flughäfen und Bahn sprechen von einer „maßlosen“ Aktion. Betroffene Reisende werden dem zustimmen. Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Immerhin liegt es in der Natur der Sache eines Arbeitskampfs, dass eine Seite der jeweils anderen Unangemessenheit im Vorgehen vorwirft. Anders gesagt: Es kommt selten vor, dass Arbeitgeber einen Streik als „maßvoll“ einstufen.
Ökonomen haben weitgehend einvernehmlich erklärt, dass der volkswirtschaftliche Bremseffekt des angekündigten Streiktags überschaubar bleiben dürfte. Die Minderung der Jahresarbeitszeit je Arbeitnehmer habe in vergleichbaren Fällen deutlich unter der Promillegrenze gelegen. Ein nennenswerter negativer Effekt auf die Wirtschaftsleistung Deutschlands in diesem Jahr wird daher nicht
Viel wird jetzt über die Angemessenheit der Mittel diskutiert. Fluglinien, Flughäfen und Bahn sprechen von einer „maßlosen“ Aktion. Betroffene Reisende werden dem zustimmen. Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Immerhin liegt es in der Natur der Sache eines Arbeitskampfs, dass eine Seite der jeweils anderen Unangemessenheit im Vorgehen vorwirft. Anders gesagt: Es kommt selten vor, dass Arbeitgeber einen Streik als „maßvoll“ einstufen.
Ökonomen haben weitgehend einvernehmlich erklärt, dass der volkswirtschaftliche Bremseffekt des angekündigten Streiktags überschaubar bleiben dürfte. Die Minderung der Jahresarbeitszeit je Arbeitnehmer habe in vergleichbaren Fällen deutlich unter der Promillegrenze gelegen. Ein nennenswerter negativer Effekt auf die Wirtschaftsleistung Deutschlands in diesem Jahr wird daher nicht
Viel wird jetzt über die Angemessenheit der Mittel diskutiert. Fluglinien, Flughäfen und Bahn sprechen von einer „maßlosen“ Aktion. Betroffene Reisende werden dem zustimmen. Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Immerhin liegt es in der Natur der Sache eines Arbeitskampfs, dass eine Seite der jeweils anderen Unangemessenheit im Vorgehen vorwirft. Anders gesagt: Es kommt selten vor, dass Arbeitgeber einen Streik als „maßvoll“ einstufen.
Hier steht eine Zwischenzeile
Ökonomen haben weitgehend einvernehmlich erklärt, dass der volkswirtschaftliche Bremseffekt des angekündigten Streiktags überschaubar bleiben dürfte. Die Minderung der Jahresarbeitszeit je Arbeitnehmer habe in vergleichbaren Fällen deutlich unter der Promillegrenze gelegen. Ein nennenswerter negativer Effekt auf die Wirtschaftsleistung Deutschlands in diesem Jahr wird daher nicht
Viel wird jetzt über die Angemessenheit der Mittel diskutiert. Fluglinien, Flughäfen und Bahn sprechen von einer „maßlosen“ Aktion. Betroffene Reisende werden dem zustimmen. Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Immerhin liegt es in der Natur der Sache eines Arbeitskampfs, dass eine Seite der jeweils anderen Unangemessenheit im Vorgehen vorwirft. Anders gesagt: Es kommt selten vor, dass Arbeitgeber einen Streik als „maßvoll“ einstufen.
Ökonomen haben weitgehend einvernehmlich erklärt, dass der volkswirtschaftliche Bremseffekt des angekündigten Streiktags überschaubar bleiben dürfte. Die Minderung der Jahresarbeitszeit je Arbeitnehmer habe in vergleichbaren Fällen deutlich unter der Promillegrenze gelegen. Ein nennenswerter negativer Effekt auf die Wirtschaftsleistung Deutschlands in diesem Jahr wird daher nicht
Viel wird jetzt über die Angemessenheit der Mittel diskutiert. Fluglinien, Flughäfen und Bahn sprechen von einer „maßlosen“ Aktion. Betroffene Reisende werden dem zustimmen. Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Immerhin liegt es in der Natur der Sache eines Arbeitskampfs, dass eine Seite der jeweils anderen Unangemessenheit im Vorgehen vorwirft. Anders gesagt: Es kommt selten vor, dass Arbeitgeber einen Streik als „maßvoll“ einstufen.
Ökonomen haben weitgehend einvernehmlich erklärt, dass der volkswirtschaftliche Bremseffekt des angekündigten Streiktags überschaubar bleiben dürfte. Die Minderung der Jahresarbeitszeit je Arbeitnehmer habe in vergleichbaren Fällen deutlich unter der Promillegrenze gelegen. Ein nennenswerter negativer Effekt auf die Wirtschaftsleistung Deutschlands in diesem Jahr wird daher nicht
Viel wird jetzt über die Angemessenheit der Mittel diskutiert. Fluglinien, Flughäfen und Bahn sprechen von einer „maßlosen“ Aktion. Betroffene Reisende werden dem zustimmen. Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Immerhin liegt es in der Natur der Sache eines Arbeitskampfs, dass eine Seite der jeweils anderen Unangemessenheit im Vorgehen vorwirft. Anders gesagt: Es kommt selten vor, dass Arbeitgeber einen Streik als „maßvoll“ einstufen.
Ökonomen haben weitgehend einvernehmlich erklärt, dass der volkswirtschaftliche Bremseffekt des angekündigten Streiktags überschaubar bleiben dürfte. Die Minderung der Jahresarbeitszeit je Arbeitnehmer habe in vergleichbaren Fällen deutlich unter der Promillegrenze gelegen. Ein nennenswerter negativer Effekt auf die Wirtschaftsleistung Deutschlands in diesem Jahr wird daher nicht