Nachhaltigkeit
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.
Kreditgenossen bestimmen ihren Reifegrad
Die Genossenschaftsbanken skizzieren ihre Ausgangsposition beim Zukunftsthema Nachhaltigkeit. Dafür soll jedes Institut auf einem Portal einen „Reifegrad“-Test durchlaufen.
Expertin für Nachhaltiges Investieren
Manuela von Ditfurth hat langjährige Erfahrung mit nachhaltigen Geldanlagen.
Spezialisten für Green
Ingeborg Schumacher hat sich als eine der ersten Fondsmanagerinnen im deutschsprachigen Raum mit grünen Strategien hervorgetan. Peter Jeggli wurde mehrfach für Hochzins-Produkte ausgezeichnet.
Engagiert für Sustainability
Eila Kreivi verantwortet bei der Europäischen Investitionsbank bisher die Refinanzierungsaktivitäten, tritt diese Verantwortung nun aber ab. Sie bleibt der EIB indes im Sustainability-Bereich erhalten.
Fondsanbieter zeigen sich entspannt
Die Debatte um angeblich aufgeblähte, nachhaltige Fonds bei der DWS zeigt das Dilemma der Nachhaltigkeit wie unter einem Brennglas.
Timewashing – langfristige Ansagen ohne kurzfristige Verbindlichkeit
Zum viel diskutierten „Greenwashing“ könnte sich bald eine zweite Methode gesellen, die Firmen nachhaltiger aussehen lässt, als sie sind. Beim „Timewashing“ stehen ehrgeizige langfristige Ziele wenig verbindlichen kurzfristigen Zielen gegenüber.
ESG-Spezialistin
Rosa Sangiorgio ist Leiterin für Nachhaltigkeit bei Pictet Wealth Management. Sie sucht stetig den Austausch mit Nichtregierungs- und Mikrofinanzorganisationen.
Verbände bemängeln etliche Details
Wirtschaftsverbände in Deutschland haben die vorläufige Einigung auf eine Nachhaltigkeitsberichterstattung in der EU als einen wichtigen Schritt begrüßt. Im Detail gibt es jedoch etliche Kritikpunkte.
Abstimmungspolitik zu Umwelt und Soziales
Die Analysefirma Morningstar hat das Selbstverständnis großer Fondsadressen zur Abstimmung rund um Nachhaltigkeit bewertet:
Neue Punkte in der Sustainable-Finance-Strategie der EU
Änderungen in der CRD/CRR bzw. von Solvency II, um ESG-Faktoren im Risikomanagement von Banken und Versicherern besser abzubilden
Ausschnitt aus Brüssels ESG-Agenda für 2022
Laufende Gesetzgebung
EZB schließt ESG-Datenlücken
Um Datenlücken bezüglich Nachhaltigkeit zu schließen, hat die Europäische Zentralbank (EZB) in einem ersten Schritt klimabezogene statistische Indikatoren veröffentlicht, um entsprechende Risiken für den Finanzsektor besser beurteilen zu können....
Private Altersvorsorge nach vorn bringen
Der demografische Wandel macht ein Umdenken bei der Rente notwendig. Auch Lebensversicherer können einen Beitrag dazu leisten, die Altersvorsorge zu reformieren.
Lloyd Fonds gewinnt Nachhaltigkeitsexperten
Beim Hamburger Fondsanbieter Lloyd Fonds soll sich von Anfang 2023 an Dr. Robin Braun um die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie kümmern. Wie der börsennotierte Finanzdienstleister mitteilte, wurde die neu geschaffene Position des Head...
Green Finance wird Standard für Immobilien
Nachhaltigkeitsfragen sind ein essenzielles Kriterium für gewerbliche Immobilien. Das hat Folgen auch für Kapitalmärkte.
Michael Huber
Michael Huber ist seit 2010 bei der Raiffeisen KAG beschäftigt. Er ist stellvertretender Leiter der Abteilung Aktien Entwickelte Märkte (seit 2021) und dort für die Verwaltung nachhaltiger Fonds mit unterschiedlichen regionalen und strategischen...
Vom Kostentreiber zur Ertragsquelle
Nachhaltigkeit ist der bestimmende Megatrend der Gegenwart: Die „grüne“ Transformation betrifft alle Bereiche unseres Lebens. Als Treiber des Wandels kommt der Finanzbranche eine besondere Rolle zu. Sie muss entlang der gesamten Wertschöpfungskette...
Mit Klimametrik der Kohlenstoffblase den Kampf ansagen
Investoren sollten in jedem Fall einen Bogen um alle Assets machen, bei denen die Verbrennung fossiler Brennstoffe in welcher Form auch immer signifikant eingepreist ist, welche mutmaßlich – oder besser: hoffentlich – niemals gefördert und verbrannt werden.
Roland Kölsch
Lebensläufe müssen nicht geradlinig sein: Für einen Experten für nachhaltige Fonds sind eine Ausbildung bei der Deutschen Bank, ein Betriebswirtschaftsstudium an der Frankfurt School und leitende Rollen mit ESG-Bezug keine Überraschung. Bevor...
SEB plant Wachstum durch Energiewende
Der neue Deutschlandchef der SEB setzt auf Wachstum durch die Energiewende. Auf eines hätte Jürgen Baudisch gern verzichtet: Eine alte Cum-Cum-Geschichte in der Tochtergesellschaft DSK Hyp ist wieder hochgekocht.
Enthaltung der Bundesregierung bei Atom und Gas erwartet
Der Streit, welche Energiearten neben den Erneuerbaren noch gefördert werden sollen, beschäftigt auch die Ampel weiter: Nach Worten von Jens Geier, Chef der SPD-Europaabgeordneten, läuft es aktuell darauf hinaus, dass sich die Bundesregierung beim...
Revolution am Reißbrett
Im Finanzsektor sorgt der grüne Wandel für eine ganze Welle neuer Vorgaben. Regulierern und Aufsehern steht ein heikler Balanceakt bevor. Und Banken sollten sich bei Umsetzung der Normen lieber keine Blöße geben.
BVI fordert EU-Mindeststandards
Der BVI hat im Konsultationsprozess der Finanzaufsicht BaFin zur geplanten Richtlinie für nachhaltige Investmentvermögen seine grundsätzliche Kritik an dem in seinen Augen nationalen Alleingang bekräftigt. „Die aktuellen BaFin-Vorschläge sind...