Inflation
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Inflation.
Der Geduldige
Invesco-Chefvolkswirt John Greenwood hat auch mit über 70 Jahren das leidenschaftliche Interesse an seinem Job nicht verloren. Wie ein guter Professor erklärt er seinen Zuhörern mit großer Geduld die Prinzipien des Monetarismus. Bekannt wurde er...
EZB-Chefvolkswirt bremst
Der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB), Philip Lane, hat sich für behutsame Zinserhöhungen ausgesprochen. „Bei der Normalisierung (der Geldpolitik) liegt der Schwerpunkt naturgemäß auf Erhöhungen in Schritten von 25 Basispunkten, so...
Verbraucher pessimistischer
Die Verbraucher im Euroraum sind laut einer Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) im Juli etwas pessimistischer geworden.
Misstrauen in deutscher Finanzbranche
Die deutsche Finanzbranche glaubt einer Umfrage zufolge überwiegend nicht mehr an eine kurzfristige Normalisierung der Teuerung. An den Märkten haben die Inflationserwartungen eine neuralgische Marke überschritten.
Deutsche Teuerung legt zu
Stark steigende Preise für das Tanken und Heizen haben die deutsche Inflationsrate im November auf den höchsten Stand seit fast drei Jahrzehnten getrieben. Waren und Dienstleistungen kosteten 5,2% mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische...
Weniger Ausgaben für Lebensmittel
Haushalte mit niedrigem Einkommen wollen an Genuss- und Nahrungsmitteln sparen. Der Grund sind die hohen Preise. Ein gebremster Privatkonsum jedoch verheißt nichts Gutes für die Erholung der Konjunktur nach Corona.
Löhne halten nicht Schritt mit der Inflation
Die deutschen Arbeitnehmer haben auch 2021 wegen der hohen Inflation Reallohneinbußen von 0,1% hinnehmen müssen. Vor allem die Steigerung der Energiepreise schlägt hier zu Buche.
Metaller schließen Arbeitskampf nicht aus
Die erste Runde der Metall-Tarifrunde in Bayern ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Eine zweite Runde soll am 6. Oktober stattfinden.
Vertrauen in EZB-Prognosen schwindet
Fach- und Führungskräfte in der deutschen Finanzindustrie halten wenig von den aktuellen Inflationsvorhersagen der Europäischen Zentralbank (EZB). Experten sehen das als Problem für die EZB-Glaubwürdigkeit.
Zielband statt Punktziel
Statt eines punktgenauen Inflationsziels ist eine gewisse Spanne bei der gewünschten Inflation womöglich besser geeignet, um die Inflationserwartungen zu kontrollieren. Zu diesem Ergebnis kommt ein am Montag veröffentlichtes Arbeitspapier aus der...
Solides Geschäftsmodell stützt BNP Paribas
Frankreichs größte Bank hat eine niedrigere Kernkapitalquote als die meisten Wettbewerber. Doch Analysten loben das diversifizierte Geschäftsmodell und die finanzielle Flexibilität.
Deutsche Verbraucher sind besserer Laune
Kurz vor Osten verbessert sich die Stimmung unter den deutschen Konsumenten. Grund sind vor allem die gesunkenen Energiepreise. Trotzdem bleibt eine große Verunsicherung.
50 Z, Test
Hier schreibe ich etwas rein. Das zieht mich in den Text hinein. Juhu!
Grenke
(Test) DataTables
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Politische Posse blamiert spanische Notenbank
„Wir wollen schnell handeln, aber nicht überstürzt“
Der Gesundheitskonzern Fresenius ist dabei, sein Portfolio grundlegend strategisch zu überprüfen. Finanzchefin Sara Hennicken erläutert im Interview, wie das Finanzressort den Check-up unterstützt.
Britische Neuverschuldung übertrifft Erwartungen
Die britische Regierung hat im Dezember mehr als doppelt so viel für den Schuldendienst aufbringen müssen wie ein Jahr zuvor. Die öffentliche Neuverschuldung stieg auf den für diesen Monat bislang höchsten Wert.
Geldmenge muss kein Inflationstreiber sein
Bundesbank-Ökonomen sind der Frage auf den Grund gegangen, ob das Geldmengenwachstum zu Beginn der Pandemie die hohe Inflation begünstigt habe. Sie kommen zu dem Schluss: eher nicht. Stattdessen sehen sie andere Gründe.
Marktverzerrungen bieten Chancen bei Anleihen
Das sehr unsichere und volatile makroökonomische Umfeld sorgt an den Anleihemärkten für Verzerrungen. Für Anleger ergeben sich daraus Chancen.
Geldmenge muss kein Inflationstreiber sein
Bundesbank-Ökonomen sind der Frage auf den Grund gegangen, ob das Geldmengenwachstum zu Beginn der Pandemie die hohe Inflation begünstigt habe. Sie kommen zu dem Schluss: eher nicht. Stattdessen sehen sie andere Gründe.
BDI fordert Unternehmenssteuerreform
Der Industrieverband BDI fordert eine wettbewerbsfähige Besteuerung. Beim Unternehmenssteuerkongress machte die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer eine Inflationsprognose.
Marktverzerrungen bieten Chancen bei Anleihen
Das sehr unsichere und volatile makroökonomische Umfeld sorgt an den Anleihemärkten für Verzerrungen. Für Anleger ergeben sich daraus Chancen.
Lagarde fordert Fortschritte bei Kapitalmarktunion
Die Kapitalmarktunion, so unterstrich die EZB-Chefin am Montagabend anlässlich des Empfangs zur Jahreseröffnung der Deutschen Börse, sei „der Schlüssel bei der Finanzierung des grünen und digitalen Umbaus“ der Wirtschaft.