SAP beschleunigt den Weg in die Cloud
Am Donnerstag lädt das Dax-Schwergewicht nach Walldorf, wo der Konzern seine Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 vorlegt. Der Software-Anbieter setzt voll auf die Cloud. Auf das Wachstum in dem Bereich könne SAP durchaus zufrieden schauen, resümiert Sebastian Schmid, Mitglied der Chefredaktion der Börsen-Zeitung. Die steigenden Cloud-Umsätze haben allerdings auch eine Kehrseite: Die hochmargigen Erlöse mit Software sinken. „Sie dürften im vierten Quartal jetzt erstmals seit 2005 unter 1 Milliarde liegen“, sagt Schmid.
Die nun anstehende Bilanzpräsentation wird die letzte unter dem langjährigen Finanzchef Luka Mucic. Er war die große Konstante im SAP-Vorstand, der in den vergangenen Jahren einige Managementwechsel erlebt hat. Was Schmid von Luka Mucic besonders in Erinnerung bleibt und welche Herausforderungen auf seinen Nachfolger warten, berichtet er in der neusten Episode des Podcasts #7TageMärkte.
Bei dreht sich im Moment vieles um das Thema „Künstliche Intelligenz“, zuletzt aber kündigte der Konzern Stellenstreichungen an. Welche Themen den Markt im Vorblick auf die Q2-Zahlen bewegen, wieso -Fahrzeuge gerade günstiger zu haben sind und wie die nächsten Schritte bei aussehen, sind die weiteren Themen im Podcast. Die neue Episode mit der Übersicht über wichtige Termine und Themen der Kalenderwoche 4 gibt es hier und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.